Arthur Fandl, Martin Weinek und der „Silberne Hirsch“

Das Vorarlberger Wirts-Paar Manfred und Christa Festini hat ein altes Gasthaus in Glasing bei Güssing zu neuem Leben erweckt und setzt auf Kulinarik mit schwäbischem Einschlag und Kulturleben:  http://www.meinbezirk.at/guessing/wirtschaft/neues-gastro-leben-in-alten-wirtshaeusern-d1634493.html

12957495_1057615417610861_92632381324171034_oGlasing (Bezirk Güssing), Gasthof „Silberner Hirsch“, 15. April 2016. Lesung mit Musik. Ein vollbesetzter Saal mit frohen Gästen. Viele davon hatten sich davor bereits an den Köstlichkeiten aus der Küche Festini gütlich getan. Ein gelungener Abend mit Martin Weinek und Arthur Fandl. Fazit: Da möchte man sofort Stammgast werden. Mehr von dieser Gastlichkeit, mehr von dieser Kulinarik, mehr von solchen feinen Kulturabenden!

Geboten wurde ein äußerst unterhaltsamer Kulturabend, der über das Format einer gewöhnlichen Lesung hinauswuchs, da Arthur Fandl und Martin Weinek ihre Vorstellung und verbindende Worte selbst auf die Art einer fröhlichen Doppelconference übernahmen.  Martin Weinek las Werke von vier steirischen Autoren, teils in Hochsprache, teils in steirischer Mundart. Unverkennbar kam der erfahrene Schauspieler bei ihm durch, wenn er die unterschiedlichen Charaktere treffsicher intonierte.

Im ersten Teil brillierte Arthur Fandl klar und ausdrucksstark wie immer auf dem Flügel mit bekannten Blues-Songs, aber auch mit zwei Eigenkompositionen. Nach der Pause korrespondierten Beatles-Songs mit den vorgetragenen Themen, und diese waren sehr vielfältig. Lyrisches, Besinnliches, Heiteres, Burleskes, Erotisches und sogar eine Science-Fiction-Geschichte mit burgenländischem Touch waren dabei.

Das Publikum spendete kräftig Applaus und sang sichtlich vergnügt einige Beatles-Refrains mit. Unter den Gästen sah man Kulturmenschen aus der Güssinger und Jennersdorfer Kulturszene. Es waren aber auch Kulturschaffende aus anderen Bundesländern zugegen und genossen das Programm.

Nun noch ein paar Worte zu den beiden Künstlern. Beide braucht man eigentlich kaum vorstellen.

Arthur Fandl ist, da in Güssing aufgewachsen und mit seiner Heimat verbunden, eine lokale Größe der Musikszene – gleichzeitig aber auch international als Ausnahmemusiker und Komponist bekannt und geschätzt. Mehr darüber, auch aktuelle Terminhinweise, auf seiner flotten Webseite http://www.arthurfandl.at/ und im Facebook.

Martin Weinek hingegen ist als Schauspieler Publikumsliebling (Biografie:  wikipedia.org/Martin_Weinek) und hat vor allem durch seine Auftritte in der Serie „Kommissar Rex“ als Fritz Kunz Bekanntheit erlangt. Der gebürtige Steirer hat in Hagensdorf bei Güssing mit seiner Frau, der Dramaturgin und nunmehr Winzerin Eva Weinek, einen Lebenstraum verwirklicht, ein Weingut mit Weinschenke. Mehr darüber: weinek-wein.at

Lob, wem Lob gebührt, daher nun auch noch einige ergänzende Worte zum Veranstaltungslokal:

Mit dem Lokal „Silberner Hirsch“ wurde in Glasing erst vor relativ kurzer Zeit ein altes Gasthaus wiederbelebt. Es wartet mit einer ausgezeichneten Küche und einer gepflegten Getränke-Kultur auf. Der Koch und Hausherr Manfred Festini erkundigt sich nach der Zufriedenheit seiner Gäste, und Hausherrin Christa Festini fällt durch Herzlichkeit und außertourliche Bemühungen angenehm auf.

So wurde eine Platzreservierung für das Abendessen gleich ohne unser Zutun – wie selbstverständlich – mit einer Platzreservierung im Veranstaltungssaal verknüpft, an die wir unerfahrenen Gäste nicht gedacht hätten. Eine Aufmerksamkeit, die hervozuheben ist, weil heutzutage keineswegs selbstverständlich. Da denkt jemand noch mit und kümmert sich ums Wohl der Gäste!

Da eine Symbiose aus echter Gastlichkeit, guter Küche und dem Bemühen um ein nivauvolles Kulturprogramm keine Sebstverständlichkeit ist, wird sich dieser Glücksfall hoffentlich herumsprechen und zu regem Besuch des „Silbernen Hirschen“ führen, auf dass dieses nette Lokal noch lange erhalten bleiben möge.

IMG_8180

IMG_8223.JPG

IMG_8189.JPG

IMG_8198.JPG

 

Gourmet-Erlebnisse, Kultur-Schmankerln, Begegnungen, Reise-Impressionen